Programmauszug ab 18.00 Uhr für den 13.12.2021
Radio Slubfurt ist täglich von 00.00 -24.00 Uhr in den Kabelkanälen (PYUR) in Frankfurt(Oder), Eisenhüttenstadt und Seelow sowie im WWW. zu hören.
Von Montag bis Donnerstag sind wir in der Zeit von 18.00 – 24.00 Uhr auch auf der UKW Frequenz 91,7 MHz zu hören.
18.00 Uhr JETZT,HEUT UND HIER
Heute Live aus der Kuma mit der Familie Gerstenberg
19.00 Uhr INFOPOST – Plastikmüll in den Weltmeeren.
Strangulierte Kraken, verhungerte Fische und verendete Wale – das sind die Folgen von Plastikmüll in den Weltmeeren. Immer mehr Plastik landet im Meer und schädigt dort Tiere und die Umwelt. Kunststoffabfälle sind eine massive Gefahr für die maritimen Ökosysteme. Tun wir nichts dagegen, wird 2050 mehr Plastik im Meer schwimmen als Fische. Und das Plastik bleibt längst nicht nur im Fisch oder in der Muschel, sondern kommt über die Nahrungskette auch zu den Menschen zurück.
Ein Großteil des Plastikmülls der Industrieländer wird in den Globalen Süden exportiert. Nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn. Mit dramatischen Folgen für die Bevölkerung, denn das Ausmaß übersteigt dort oft die Kapazitäten für ein sinnvolles Recycling. Doch nicht nur der Plastikmüll-Export ist ein Problem. Denn Plastik und Kunststoffe werden aus fossilen Rohstoffen gemacht. Und die sind endlich. Außerdem werden bei der Plastikproduktion und -verbrennung klimaschädliche Treibhausgase freigesetzt. Was den Klimawandel befeuert – der die ärmeren Länder weit stärker betrifft.
Woher der Müll kommt, was Plastik im Meer anrichtet und was die Kunststoffabfälle im Globalen Süden wie Malaysia anrichten, dazu hört ihr nun einen Beitrag von Heike Demmel
Wir danken den Kolleg*innen von Radio Corax aus Halle für das Interview mit Melanie Bergmann vom Alfred-Wegner-Institut, von dem wir Ausschnitte verwendet haben
19.50 Uhr Der Adventskalender vom Freien BürgerRadio
Wir öffnen das 13. Türchen
20.00 Uhr LESECAFE`- Arnold Pistiak liest – Paul Dessau Künstlerroman in 14 Bildern
Klappentext zu „Paul Dessau “
Wie Arnold Schönberg gehörte Paul Dessau zu den Künstlern, die auch der deutschen Kunst im 20. Jh. ein besonderes Gepräge gaben. Ob als Filmkomponist, als Schöpfer religiöser Werke, als Komponist mehrerer Opern u. a. Die Verurteilung des Lukullus – immer tritt uns Dessau als ein sensibler und origineller Tonschöpfer entgegen. Unser Künstlerroman orientiert sich an biographischen Eckpunkten, unternimmt es jedoch, den Weg Dessaus mit künstlerischer Freiheit zu verfolgen. Er zeichnet ein lebendiges Bild des Komponisten – von seinem Leben in den Jahren bis 1933, über sein Exil in Paris, New York und Los Angeles bis zu seinem produktiven Schaffen unter den komplizierten Lebensbedingungen des gesellschaftlichen Aufbruchs im Osten Deutschlands.
21.00 Uhr VON UND MIT DER GROSSEN UND KLEINEN EISENBAHN
Unsere Reise mit der RB 36 – heute steigen wir in Schneeberg und Oegeln aus
22.00 Uhr LESECAFE`- Wolfgang Strauch & Sidney Fahlisch lesen aus dem Kriminalroma von Wolfgang Strauch „Der dicke Mann“
1967: Ein brutaler Frauenmord erschüttert Krakau. Der junge Kriminalist Andrzej stellt schnell fest, dass der Fall mit der Spionagetätigkeit des Opfers im Zweiten Weltkrieg zu tun haben muss. Alina, die einzige Verwandte, kann nur wenig helfen. Doch dann findet sie den Brief ihrer Mutter, Namenslisten und ein Schreiben in hebräischer Schrift.
Andrzej und Alina versuchen, das Puzzle zusammenzusetzen. Sie erfahren von der großen Liebe zwischen der polnischen Mutter Alinas und ihrem deutschen Freund in einer schweren Zeit.
Doch was hat das alles mit den Hinweisen auf den „dicken Mann“ zu tun?