Am Arbeitsplatz eines Glaubenichts – Interview zum Thema Ukraine-Russland-Nato mit Prof. Frank Ettrich

Frank Ettrich ist seit 2005 Professor und Lehrstuhlinhaber für „Strukturanalyse moderner Gesellschaften“ an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Von 2009 bis 2012 war er Direktor der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt und bis 2018 noch deren stellvertretender Direktor.
Das Interview zum Schwerpunkt Ukraine-Russland-Nato haben wir im Mai 2022 geführt. Es geht ums Verstehen, um Hintergründe und Einordnungen die im medialen Diskus vor aktuellen Ereignissen in den Hintergrund treten. Es ging nicht um Meinungen und Bewertungen, sondern um eine Analyse und Faktensammlung. Herr Ettrich ist dafür prädestiniert, weil er während seiner wissenschaftlichen Laufbahn unzählige Male in Russland war und sich stets für die Verständigung zwischen dem Westen und Russland eingesetzt hat.

 

One Comment