8. März Radio: Sendung zum Internationalen Feministischen Kampftag

It‘s time: Wir haben schon seit langem wieder genug Wut gesammelt, um sie dem Patriarchat um die Ohren zu hauen.

Auch an diesem 8. März werden wir mit euch on Air kämpfen, zweifeln, nach Auswegen suchen, Gewalt und Ohnmacht benennen, Utopien spinnen, streiken und als Feminstinnen zusammenkommen. Das 8M-Radio lädt ein zum Sekt trinken, Motzen und Abkotzen und zum Feiern mit feministischen Künstlerinnen!

Von 10 – 18 Uhr blicken wir auf feministische Kämpfe und Kollektive weltweit und setzen uns mit anderen Feminist*innen in Verbindung

Stay tuned und nehmt das Radio mit auf euren Wegen!

It’s time: For a long time already we’ve been pilling up enough rage and anger to blame it on patriarchy. Again, on this 8th of March, we are going on air with you, resisting, doubting, looking for ways out, denouncing violence and powerlessness, we will rethink utopias, we will go on strike and come together as feminists. 8M-Radio invites you to cheer with a drink, to argue, to criticize, to complain, to protest and to celebrate feminist artists! 

From 10 am to 10 pm we’ll review feminist struggles and collectives around the world and get in touch with other feminists.

Stay tuned and take the radio with you wherever you are!

PROGRAMM 8. März-Radio

10.00 – 10.30 8M Radio Intro
Wir bringen feministische Generationen ins Gespräch und feministische Texte zu Gehör und berichten von 8. März-Demos und Protesten weltweit

10:30 – 11:30 Feministische Bewegung in Argentinien
„Seit 2018 hat durch die feministische Bewegung ein kultureller Wandel in Argentinien stattgefunden“ erklärt Julieta, 74 Jahre. Was damit gemeint ist und wie sich die feministische Bewegung seit den 70er Jahren bis heute in Argentinien gewandelt hat, darüber diskutieren 3 Feministinnen aus Buenos Aires in einem sehr persönlichen Gespräch zwischen Großmutter (74), Tochter (42) und Enkelin (14). – ein Großteil der Sendung wird auf spanisch sein!

11:30 – 12:30 Mutterschaft
„Es ging mit nicht gut. Und wenn ich genau hinsah, merkte ich, dass es auch den anderen Müttern nicht gut ging. Keiner einzigen Mutter, mit der ich in all den Jahren zu tun hatte, ging es wirklich gut.“ schreibt Heide Lutosch über eine Phase im Leben vieler Frauen, von der oft behauptet wird, es sei die glücklichste und erfüllendste Erfahrung überhaupt. Gemeinsam mit der Autorin von „Kinderhaben“ sprechen wir über klebrige Mutterbilder, angestrengte Abgrenzungsversuche, das Scheitern an den eigenen Ansprüchen und die Unmöglichkeit unter feindlichen Bedingungen entspannt Kinder groß werden zu lassen.

12:30 – 13:00 #CatCallsofHalle
Gespräch mit der Initiative Cat Calls Halle, die auf sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum aufmerksam macht

13:00 – 14:00 Feministische Kämpfe in Afghanistan und in Iran

14:00 – 14:30 Feministische Texte + Berichte von 8M-Demos und Protesten weltweit

14:30 – 16:00 Sendung von #Keine Mehr Halle: Schutz- und Unterstützungsstrukturen in Halle und Sachsen-Anhalt für Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt
Welche Beratungs- und Schutzstrukturen gibt es in Halle/ in Sachsen- Anhalt für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt? Wie arbeiten diese Stellen? Welche Angebote gibt es und wer kann sie in Anspruch nehmen? Darauf versucht Keine Mehr Halle in der Sendung Antworten zu finden und spricht mit Pro Familia (Halle), Dornrosa e.V. und der Zentralen Informationsstelle der Autonomen Frauenhäuser.
Die Gruppe Keine Mehr Halle ist ein Zusammenhang, der Feminizide in Sachsen-Anhalt dokumentiert und versucht, diese tödliche Form der geschlechtsspezifischen Gewalt sichtbar zu machen und zu politisieren.

16:00 – 16:30 Feministische Texte + Berichte von 8M-Demos und Protesten weltweit

16:30 – 17:30 Feministische Räume
Kleinfamilen überwinden, andere Lebensformen schaffen! Aber was für Herausforderungen begegnen uns da und wie können wir diese überwinden? Mit genau diesem Thema beschäftigt sich heute die Sendung der Redaktion Wuterus.