Radio Slubfurt live – Dave Robb & Gäste am 24.02.2024 ab 15.00 Uhr aus der Kufa in Hoyerswerda

„Songs of Gerhard Gundermann“ heißt das Nachmittagskonzert im Café Auszeit der Kulturfabrik, welches vom Verein „Gundermanns Seilschaft e.V.“ organisiert wurde. Dave Robb stammt aus Schottland, spielte dort in Folkbands und als Singer/Songwriter und ist jetzt Dozent an der Universität in Belfast (Nordirland). Die Lieder, die Dave Robb gemeinsam mit Paul Webster und Andreas Albrecht spielt, stammen aus der Zeit zwischen 1990 und 1998, in der Gundermann auf Themen wie Gewinner und Verlierer, Deindustrialisierung, Einwanderung und Umwelt reagiert.

 

Auch 25 Jahre nach seinem Tod ist die kulturelle Faszination für die Figur Gundermanns in Ostdeutschland ungebrochen. Der Schlüssel zu seiner anhaltenden Popularität liegt – wie auch in seiner melodiösen Folk-Rock-Musik – in der Kombination aus Utopismus und hartem Realismus in seinen Texten. Sie drücken seine ewige Hoffnung auf den Menschen aus, der sich seiner eigenen Fehlbarkeit, aber auch seiner Stärke als Teil des Kreislaufs der Natur bewusst ist. „Songs of Gerhard Gundermann in Translation“ heißt das Nachmittagskonzert im Café Auszeit der Kulturfabrik, welches vom Verein „Gundermanns Seilschaft e.V.“ organisiert wurde. Dave Robb stammt aus Schottland, spielte dort in Folkbands und als Singer/Songwriter und ist jetzt Dozent an der Universität in Belfast (Nordirland). Dave ist Mitglied des vielbeachteten Projektes „Gundermanns Lieder in Europa“. Er trat oft in Deutschland – auch in Hoyerswerda – auf, ist Autor eines Buches über die DDR-Künstler Wenzel & Mensching und widmet sich seit einiger Zeit der Erforschung der Liedtheaterprogramme der „Brigade Feuerstein“.  Vor dem Konzert zeigt Dave seine Präsentation dieser Arbeit. Die Lieder, die Dave Robb gemeinsam mit Paul Webster und Andreas Albrecht spielt, stammen aus der Zeit zwischen 1990 und 1998, in der Gundermann auf Themen wie Gewinner und Verlierer, Deindustrialisierung, Einwanderung und Umwelt reagiert.

Quelle Text und Bild: https://kufa-hoyerswerda.de/