SPINNEN MIT JULIA – zu Gast Grit Lemke Sonntag 02.11.2025

Spinnen oder der rote Faden der Utopie

Haben wir das Spinnen verlernt?

In dieser Sendung will ich den Faden wieder aufnehmen. Können wir uns eine ideale, gerechte, lebenswerte Welt vorstellen?

Diese Frage stelle ich in dieser Sendung immer wieder: Menschen, die in irgendeiner Weise aktiv sind, die Welt zu einem besseren Ort machen der Musikerin, Historikerin, 

der Schriftstellerin und der Spinnerin, politischen Aktivisten, Philosophen, Puppenspielern, dem Schauspieler genauso wie den Baummenschen, und auch denen, die es in der etablierten Politik versuchen.

Mit ihnen allen versuche ich zu Spinnen im besten Sinn des Wortes. Manchmal wird es sehr persönlich, dann wieder ausgesprochen politisch, was oft zusammengehört. Oft kleben wir an den Realitäten fest, und manchmal blitzt der Geist Utopias auf: dann träumen wir zusammen von Morgen, so wirklich und real wir können, reden über das, was schon da ist von der Welt, die wir eigentlich meinen, streiten miteinander, fallen uns ins Wort und hören uns staunend wieder zu, neugierig, offen, streitbar.

Musik kommt immer dann vor, wenn ich es wichtig finde, genau diese Musik zu spielen, in genau diesem Gespräch an dieser Stelle. Oder die Musik inspiriert mich zu einer ganzen Sendung, oder sie setzt da ein, wo Worte nichts mehr sagen. Aus welcher Gegend dieser Welt oder welcher Epoche, sie muss mich anrühren und inspirieren und manchmal einfach nur richtig geil grooven. Und ich hoffe, so ergeht es allen, mit dieser Sendung.  

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.