Lesung und Gespräch aus dem »kursbuch oder-spree« in Siehdichum – der Mitschnitt

Übers Essen und Trinken wird gern gesprochen. Zum Beispiel darüber, was, wie und warum selbst gekocht wird; eine großzügige Küche ist zum Statussymbol geworden. In vielen Restaurants und Kantinen gibt es dagegen Nachwuchsprobleme. Aus gutem Grund fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Brandenburg bessere Arbeitsbedingungen, vor allem armutsfeste Tariflöhne. Wo aber kommen die Fachkräfte von morgen her?

Kochen für viele will gelernt sein. Das weiß man auch in der »KochHütte« der QualifizierungsCentrum der Wirtschaft GmbH, einer Tochtergesellschaft der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH. Küche und Restaurant sind dort eins, Geräusche und Gerüche gewolltes Beiwerk. Wer dort isst, kann den Köchinnen und Köchen auf die Finger schauen.

Wie gut das funktioniert, darum ging es , am Freitag, 11.  März 2022, 19.30 Uhr, im Forsthaus Siehdichum bei Lesung und Gespräch aus dem »kursbuch oder-spree«, dessen aktuelle Ausgabe unter dem Titel »vom essen und trinken« steht. Erfahren kann man  auch, vor welche Herausforderungen die Afrikanische Schweinepest den Landkreis stellt, warum ein Wellmitzer Ehepaar Landwirtschaft im Nebenerwerb betreibt und ob der Chef der Schlaubefisch eG den Appetit auf Fisch noch immer nicht verloren hat. Neben den Autor:innen werden an diesem Abend auch die jeweiligen Protagonist:innen zu Gast sein. Umrahmt wird die Veranstaltung zudem von einer kleinen Wanderausstellung mit den eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Porträts von Andreas Batke.